Waldtage 2022

Rückblick

Rückblick und Bilder 2022

Die Deutschen Waldtage fanden 2022 unter dem Motto "Biologische Vielfalt erleben!" zum vierten Mal statt.

Bundeswaldminister Cem Özdemir lädt zu den Deutschen Waldtagen 2022 ein

Forstleute, Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sowie Vereine und Organisationen, die sich mit dem Wald befassen, luden Bürgerinnen und Bürger bundesweit zu über 300 Veranstaltungen in die Wälder ein. Die Bandbreite der Veranstaltungen reichte von Nachtwanderungen und Picknick-Erlebniswanderungen über Radtouren bis hin zu interessanten Führungen mit unterschiedlichsten Schwerpunkten rund um die biologische Vielfalt in unseren Wäldern. Dort hatten die Waldinteressierten Gelegenheit, mit den Waldexpertinnen und –experten ins Gespräch zu kommen. Dabei standen Informationen und der Dialog über die „Biologische Vielfalt im Ökosystem Wald“ sowie der Schutz der Biodiversität und somit auch der verschiedenen Funktionen und Leistungen des Waldes im Mittelpunkt.

Eröffnet wurden die Deutschen Waldtage 2022 mit einer Veranstaltung am 16. September von der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Dr. Manuela Rottmann in einem Wald im Landkreis Bad Kissingen. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden zwei Exkursionspunkte besucht, deren thematische Schwerpunkte bei der integrativen Waldbewirtschaftung in Verbindung mit dem bayerischen Vertragsnaturschutzprogramm Wald sowie dem Naturschutzkonzept lagen. 

Auch in diesem Jahr waren die Deutschen Waldtage wieder in den sozialen Medien aktiv wie Twitter, Facebook und unter den Hashtags #waldtage2022, #waldgemeinsam und #waldvielfalt.

Initiiert wurden die Deutschen Waldtage vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Partner waren in diesem Jahr der Deutsche Forstwirtschaftsrat (DFWR) und der Deutsche Naturschutzring (DNR).

Weitere Informationen zu den Deutschen Waldtagen finden Sie auch auf der BMEL-Homepage

in Kooperation mit: